Case Study
„Bro! Du willst wissen, wie man Herzen stiehlt?“ Die Digital Audio-Spots von Axe sprechen die Sprache junger Männer und bringen ihre Hörer (und Hörerinnen) in die Welt von Rapper Luciano – und Axe in die Köpfe der Zielgruppe. Das zeigt u.a. die klare Steigerung der Brand Awareness und Verbesserung der Markenwahrnehmung.
Mit Rapper Luciano als Testimonial verbinden die Audiospots humorvoll und authentisch Hip-Hop-Kultur mit der neuen „A Fine Fragrance Collection" von Axe. Die Brand Lift Digital Audio-Analyse bestätigte den Erfolg der im März 2024 geschalteten Kampagne, die im Mediamix Digital Audio, Video (linear und online) sowie Social Media einsetzte. Die Kampagne polarisierte, fiel überdurchschnittlich auf und Axe kam als Marke deutlich hervor. Von den jungen, trendbewussten Männern der Zielgruppe wurden die Spots zudem als passend beurteilt. Die Audiospots hatten dabei einen deutlich positiven Einfluss auf das Brand Image von Axe und entfalteten eine starke Wirkung auf den Upper Brand Funnel – sowohl mono als auch im Mediamix.
„Auf Digital Audio im Mediamix zu setzen war für Axe die absolut richtige Entscheidung. Die Kampagne hat bewiesen, dass mit starker Audio-Kreation und gezielten Targetings auch spitze, junge Zielgruppen erfolgreich zu erreichen sind. Durch Digital Audio wurde für Axe nicht nur die Markenwahrnehmung und Kaufabsicht, sondern auch die Markenbekanntheit hervorragend gestärkt, was dann auch die Analyse bestätigte.“
Julian Walther, Digital Marketing, Media & Commerce Manager Personal Care
DACH & Skin Cleansing EU bei Unilever Deutschland Holding GmbH.